weise Entwicklung

Supervision führe ich als Form der Beratung zur Verbesserung der Arbeitssituation insbesondere auch im sozialen Bereich durch. Im Prozess selbst reflektieren wir konkrete Situationen und das Innenleben der Beteiligten, um die jeweiligen Motive transparenter zu machen. Und wir lernen neue Verhaltensmuster.

Dabei kommen psychologische Elemente und Prinzipien zur Anwendung.

Um in Konfliktfällen zwischen verschiedenen Interessen und Parteien zu vermitteln, nutze ich die Mediation als Verfahrensform. Hinter dem Konzept der Mediation steht der Gedanke, dass die Konfliktparteien selbst am besten wissen, wie der Konflikt aufzulösen ist. Als Mediator biete ich neutral und allparteilich den Beteiligten Unterstützung beim Finden dieser Lösung. Ich liefere keine vorgefertigten Lösungsvorschläge, sondern führe durch das Verfahren und strebe gemeinsam eine verbindliche, zukunftssichere Vereinbarung an.